Arbeitsgruppe 2

Die Arbeitsgruppe "Mediendidaktik und Visualisierung" (MEVis) forscht und entwickelt im Schnittstellenbereich von E-Learning, Mensch-Computer-Interaktion sowie Computerspielen und Edutainment. Neben der Konzeption und Entwicklung innovativer technischer Lösungen mit einem hohen Grad an Gebrauchstauglichkeit (Usability) stehen dabei insbesondere Fragen der didaktischen und organisatorischen Einbettung sowie der Evaluation entsprechender Szenarios im Fokus der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Die Arbeitsgruppe MEVis arbeitet in verschiedenen Projekten mit Forschergruppen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebenen eng zusammen. Darüber hinaus entwickelt und erprobt die Arbeitsgruppe auch immer wieder gemeinsam mit Partner der Industrie und KMUs neue Ansätze und Methoden in den Bereichen des technologie-basierten Lernens und Wissensmanagement, der Web-Technologien und der Visualisierung.

Kooperationsmöglichkeiten

In Kürze werden die Kooperationsmöglichkeiten hier genauer beschrieben.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller

Fachsprecher, Prorektor für Forschung

Raum: W 1.25

Telefon: 0751/501-8275

Mail: mueller@md-phw.de

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller

Raum: W 1.25

Telefon: 0751/501-8275

Mail: mueller@md-phw.de

Forschungsprojekte

Mit Hilfe einer Ontologie wird das zugrundeliegende Fachwissen eines Kurses repräsentiert.
AISOP (AI-Supported Observation of E-Portfolios)

Im Projekt AISOP werden KI-basierte Werkzeuge entwickelt, um die individuelle Kompetenzentwicklung von Studierenden durch die automatische Analyse von E-Portfolios zu unterstützen.

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Schritt 1: Hygiene
DTNET

Virtuelle Trainings ermöglichen uns Lernenden eine realitätsnahe Umgebung zu schaffen, welche sie darauf vorbereitet echte Patienten zu behandeln.

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Ein Projekt im Medien- und Bildungsmanagement.
GameLet: Gamifizierte medienbasierte Leseflüssigkeitsförderung

Hauptanliegen des Projekts ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch eine Verbesserung ihrer Leseflüssigkeit zu fördern und weiterzuentwickeln.

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Ein Projekt im Medien- und Bildungsmanagement.
VALIANT

Das Projekt soll Lehrkräften helfen, Gefühle der Isolation zu überwinden, indem es die Möglichkeit bietet, an virtuellen Projekten mit KollegInnen teilzunehmen.

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