Berufsperspektiven

Die Bachelor- und Masterstudiengänge „Medien und Bildungsmanagement bieten ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Der Abschluss im Studiengang Medien- und Bildungsmanagement (B. A. und M. A.) bietet eine ausgezeichnete Berufsperspektive. Das wissen wir nicht nur aufgrund unserer umfangreichen Bedarfsanalyse, auf der die Konzeption des Studienangebots basiert, sondern auf Basis eigener Analysen und Absolvent*innenbefragungen. Der Studiengang stellt in seiner fachlichen Kombination nach wie vor ein einzigartiges Angebot im deutschen Hochschul- und Universitätsbereich zum Thema Medien- und Bildungsmanagement dar. Das Angebot füllt eine Qualifikationslücke, die durch die erhöhte Nachfrage nach Konzepten wie Soft Skills, Lernen mit neuen Medien, Wissens- und Bildungsmanagement auf dem Bildungs- und Wirtschaftsmarkt entstanden ist. So sind die im Studium adressierten Bereiche Kommunikation, Medien und Organisation (M. A.)/Management (B. A.) im Zuge des digitalen Wandels für Organisationen wichtiger als je zuvor. Entsprechend gefragt sind Absolventen mit Qualifikationen in diesen Bereichen auf dem Arbeitsmarkt.

Zu den Arbeitgebern von Medien- und Bildungsmanagern zählen regionale, nationale und internationale Organisationen aus den verschiedensten Branchen. Organisationen der Automobil- und Baubranche, der Pharma- und IT-Branche, der Versicherungsbranche zählen ebenso dazu, wie (Spiele)Verlage, (Weiter)Bildungsanbieter und Hochschulen.

Berufliche Tätigkeiten

  • Konzeption, Entwicklung und Bewertung von Lernangeboten, Lernmedien und -technologien (z. B. Lernvideos, Gamification und Game-Design, AR-VR-Umgebungen, Lern-Apps etwa bei Anbietern von Lehr-Lernsystemen oder in Weiterbildungs- und E-Learning-Abteilungen in Unternehmen)
  • Entwicklung digitaler Technologien mit Fokus auf Interaktionsdesign, Usability-Engineering und User Experience Design (z. B. in Medienagenturen, Technologieunternehmen)
  • Unterstützung und Gestaltung des Marketings und der Unternehmenskommunikation (z. B. Social Media Auftritte von Organisationen, Online-Marketing)
  • Planung und Durchführung von Trainings, Coaching und Supervision (z. B. in Unternehmensberatungen, bei Weiterbildungsanbietern, in Weiterbildungsabteilungen)
  • Beratung und Unterstützung im Bereich digitaler Zusammenarbeit und digitalen Lernens (z. B. als Referent*in für Organisations- oder Personalentwicklung, E-Learning Consultant in Unternehmen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen
  • Management von Projekten zur Einführung digitaler Lern- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen (z. B. in IT-Abteilungen, im Bereich der Organisationsentwicklung)

Alumnistimmen

Marco Fromm
Marco Fromm

Absolvent B.A. & M.A. Medien- und Bildungsmanagement

Mercedes-Benz Consulting GmbH Digital Learning Expert

„Der Studiengang Medien- und Bildungsmanagement hat mich durch die breit gefächerten Inhalte ideal auf das Berufsleben vorbereitet. Gerade jetzt sind die vermittelten Fähigkeiten des Studiengangs Schlüsselskills für Unternehmen, wenn es darum geht, Learning und Development zukunftsfähig aufzustellen.“

Aliena Kruse
Aliena Kruse

Absolventin B.A., 2. Semester Master-Studiengang Medien-und Bildungsmanagement

„Bevor ich MBM studiert habe, wusste ich nicht genau, ob ich beruflich lieber in den Bereich Kommunikation oder Medien möchte. MBM vereint beide Schwerpunkte miteinander und bildet, auch durch den Schwerpunkt Management, die ideale Schnittstelle und gleichzeitig Dein Ticket in die digitale Zukunft.“