Zulassungsvoraussetzungen

Für den Bachelorstudiengang ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) Zulassungsvoraussetzung. Die Zulassung erfolgt nach Rangliste. Der Ranglistenplatz ergibt sich aus der Abiturnote sowie aus Zusatzpunkten, die sich aus abgeschlossenen Berufsausbildungen oder einschlägigen Tätigkeiten in den Inhaltsbereichen des Studiengangs ergeben können (siehe Bewerbungsformular).

Zielgruppe: Das Studienangebot richtet sich sowohl an Abiturienten als auch an Interessenten an einem weiterqualifizierenden Studium.

Bewerbung: Die Bewerbungsunterlagen für den Studiengang finden Sie auf der Homepage des Studierendensekretariats der PH Weingarten. Bewerbungen sind immer an das Studierendensekretariat zu richten.

Orientierungstest: Den Bewerbungsunterlagen ist ab dem WS 2011/12 immer ein Nachweis über die Teilnahme am Orientierungstest beizulegen. Den Test finden Sie unter:
www.was-studiere-ich.de

Zulassungsvoraussetzung für den Master-Studiengang "Medien- und Bildungsmanagement" ist ein mindestens grundständiger, einschlägiger Hochschulabschluss mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten (Diplom, Magister, Staatsexamen oder ein anderer einschlägiger Bachelorabschluss).

Zusatzpunkte für das Auswahlverfahren können durch Studieninhalte oder zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Kommunikation, Pädagogik/Psychologie und Medien gewonnen werden.

Zulassungen erfolgen einmal pro Jahr. Bewerbungsfrist ist für das Wintersemester der 15.07. des jeweiligen Kalenderjahres. Die Höchstgrenze pro Durchgang liegt bei 20 Studierenden.

Die Bewerbungsunterlagen für den Studiengang finden Sie auf der Homepage des Studierendensekretariats der PH Weingarten.
>> Zum Studierendensekretariat 

Bewerbungen sind immer an das Studierendensekretariat zu richten.

Durch den Bachelor- und auch den Masterabschluss im Medien- und Bildungsmanagement können theoretische und praktische Kompetenzen für den beruflichen Bereich des Lehren und Lernen erworben werden, z.B.:

- Erwachsenenbildung und andere Dienstleistungen im
  Bildungsbereich (Training, Coaching, Supervision) in Unternehmen
  oder auf dem freien Markt

- Bildungsmedienentwicklung und -produktion

- Beratung von Bildungsanbietern und Organisationen

- Unternehmensberatung in Fragen des Kommunikations-
  managements (Organisationsentwicklung)

- Weiterbildung und Kommunikation im Personalwesen
  (Personalentwicklung)

- Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit

Der Studiengang Medien- und Bildungsmanagement bietet durch seinen innovativen Charakter die Möglichkeit, aufbauend zusätzliche wichtige Qualifikationen und Schlüsselkompetenzen zu erwerben, z.B.:

- digitale Medien unter lernpsychologischen und
  mediendidaktischen Aspekten einsetzen

- Bildungsangebote managen

- Entwicklung eigener Bildungsmedien

- Softwareprodukte analysieren und bewerten

- komplexe Medien- und Bildungsprojekte konzipieren, durchführen
  und managen

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Externe Links für Studierende

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