Studium

Die beiden Arbeitsgruppen "Medien- und Bildungsmanagement"
und "Mediendidaktik und Visualisierung" veröffentlichen regelmäßig wissenschaftliche Fachbeiträge. Mit aufgeführt sind zudem Vorträge
und Workshops. 

Unten finden Sie alle Publikationen, zurückgehend bis in das Jahr
2005, und zusätzlich ausgewählte ältere Publikationen. Über die
Jahreszahlen können Sie direkt in das gewünschte Jahr springen.

Auf der rechten Seite finden Sie Verlinkungen ausgewählter Publikationen, die als Volltext oder Vorschau verfügbar sind. 

Bild

2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    Ausgewählte Publikationen

 

2016

Barth, K., Georgiou, K., Hadzilacos, T., Libbrecht, P., Müller, W. & Otero, N. (2016). Let me do it: Towards the implementation of instructional patterns of ICT usage in schools. In U. Lucke, A. Schwill, & R. Zendler (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings DeLFI, Bonn, 2016 (pp. 305-307).

Hadzilacos, T., Georgiou, K., Otero, N., Mavroudi, A. & Mueller, W. (2016). ON THE CREATION OF SUSTAINABLE DESIGN PATTERNS OF ICT INTEGRATION IN THE CLASSROOM. In Proc. 10th Mediterranean Conference on Information Systems, Paphos, Cyprus, 2016.

Henninger, M. & Sick, C. (in Druck). Organisation und Methoden der Fortbildung von ZNA Mitarbeitern. In H. Moecke, C. K. Lackner, H. Dormann & A. Gries (Hrsg.), Das ZNA Buch. Aufbau, Organisation und Management der interdisziplinären Notaufnahme. 2., erweiterte und aktualisierte Aufl., Berlin: WMV.

Kehrer, M. & Henninger, M. (2016). Die Wirkung sozialer Medien am Arbeitsplatz auf die Bedürfnisbefriedigung, die Motivation zur beruflichen Weiterbildung und die Bereitschaft, computergestützte Weiterbildungsangebote in Anspruch zu nehmen. In Proc. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Khaddage, F., Müller, W. & Flinthoff, K. (2016) Advancing Mobile Learning in Formal and Informal Settings via Mobile App Technology: Where to From Here, and How?. Educational Technology & Society, Volume 19, Issue 3, pp. 16-26.

Martens, A. & Müller, W. (2016) Gamification – A Structured Analysis. In: Proc. 16th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2016). Pp. 138-142.

Mavroudi, A., Miltiadous, M., Libbrecht, P., Müller, W., Hadzilacos, Th., Otero, N., Barth, K. &Georgiou, K. (2016). Let me do it: towards the implementation of sustainable instructional patterns. In: Proc. 16th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2016). Pp. 414-415.

Müller, W., Rebholz, S. & Libbrecht, P. (2016). Automatic Inspection of E-Portfolios for Improving Formative and Summative Assessment. In T.-T. Wu, R. Gennari, Y.-M. Huang, H. Xie, & Y. Cao (Eds.), 1st International Symposium on Emerging Technologies for Education. Springer.

Ribeiro, P., Iurgel, I., Müller, W. & Ressel, C. (2016). Enrichment of Story Reading with Digital Media. In Proc. 15th International Conference on Entertainment Computing (ICEC 2016).

 > nach oben

 

2015

Gausmann, P., Henninger, M. & Koppenberg, J. (Hrsg.)(2015). Patientensicherheitsmanagement. Berlin: De Gruyter.

Germ, M., Schuppach, J., Henninger, M. & Kehrer, M. (2015). Teamentwicklung und -bildung in der Medizin (action teams). In P. Gausmann, M. Henninger, J. Koppenberg (Hrsg.), Patientensicherheitsmanagement (S. 111-117). Berlin: De Gruyter.

Haake, S. & Müller, W. (2015). New Memory Spaces for Cultural History. Novel Approaches for Mobile Applications in the Field of Commemorative Culture. In Proc. Digital Heritage 2015, Granada, 2015. IEEE Computer Society.

Henninger, M. (2015, 10. November). Design to Communication. Von der normativen zur produktiven Gestaltung kommunikativer Prozesse. Vortrag auf der Tagung Patientensicherheit - Design & Dialog, Essen.

Henninger, M. (2015). Den Puls der Zeit erkennen [Interview]. Kommune21. E-Government, Internet und Informationstechnik, 6, 46-47.

Henninger, M. & Sick, C. (2015). Das beste Lernformat?! Evidenzbasiertes Lehren und Lernen in der Medizin. Klinik, Wissen, Managen, 3, 19-21.

Henninger, M. & Sick, C. (2015). Kommunikation als Werkzeug zur Risikominimierung. In A. Neumayr, M. Baubin & A. Schinnerl (Hrsg.), Risikomanagement in der prähospitalen Notfallmedizin: Werkzeuge, Maßnahmen, Methoden (S. 49-56). Berlin: Springer.

Kehrer, M., Klingenhäger, S., Henninger, M. & Germ, M. (2015). Training kommunikativer Fähigkeiten. In P. Gausmann, M. Henninger, J. Koppenberg (Hrsg.), Patientensicherheitsmanagement (S. 106-110). Berlin: De Gruyter.

Klingenhäger, S. & Henninger, M. (2015, 25.-28. Oktober). The More the merrier. More Communication - Better Coordination? Posterpräsentation auf der 13th International Conference on Communication in Healthcare, New Orleans, Lousiana.

Libbrecht, P., Müller, W., & Rebholz, S. (2015). Smart learner support through semiautomatic feedback. In M. Chang & Kinshuk (Hrsg.), Smart Learning Environments (S. 129-157). Heidelberg: Springer.

Müller, W. & Stratmann, J. (2015). Wissensmanagement im Kollegium. In K. Kansteiner & C. Stamann (Hrsg.), Zwischen Fremdsteuerung und Selbstentwicklung -- Erwartungen, Realitäten, Bedarfe und Entwicklungspotential der Personalentwicklung in der Schule. Klinkhardt Verlag.

Müller, W. & Libbrecht, P. (2015). Can I Do That? Scenario Feasibility as an Enabler of ICT Usage. In Proc. 8th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspective, Ljubljana, Slovenia, 2015.

Sick, C., Henninger, M. & Sindermann, P. (2015). Kommunikative Störungen und die Folgen für die Patientensicherheit. In P. Gausmann, M. Henninger, J. Koppenberg (Hrsg.), Patientensicherheitsmanagement (S. 90-97). Berlin: De Gruyter.

Sindermann, P., Henninger, M. & Sick, C. (2015). Gelingende Kommunikation in der Medizin. In P. Gausmann, M. Henninger, J. Koppenberg (Hrsg.), Patientensicherheitsmanagement (S. 85-89). Berlin: De Gruyter.

Sylla, C., Coutinho, C., Branco, P., & Müller, W. (2015). Investigating the Use of Digital Manipulatives for Storytelling in Pre-school. International Journal of Child-Computer Interaction. 6 (2015): 39-48.

 > nach oben

 

2014

Kehrer, M. (2014). Einfluss der Nutzung sozialer Medien am Arbeitsplatz Krankenhaus auf die Lernmotivation und die berufliche Weiterbildung mit digitalen Medien. Posterpräsentation im Doktorandenforum der Herbsttagung der DGfE (Sektion Medienpädagogik) 2014, Augsburg.

Klingenhäger, S., Henninger, M., Gruber, H., Bein, T. & Eder, F. (2014). Eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Kommunikationshäufigkeit und beziehungsabhängiger Arbeitskoordination. In: Güntürkün, O. (Hrsg.), Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 60). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum. Lengerich: Pabst.

Koppenberg, J., Henninger, M., Gausmann, P. & Bucher, M. (2014). Simulationsbasierte Trainings zur Verbesserung der Patientensicherheit. Konzeptionelle und organisationale Möglichkeiten und Grenzen. Notfall + Rettungsmedizin.

Sick, C. (2014). Die Veränderung motivationaler Parameter durch Immersion beim Lernen mit videobasierten Hypermedia-Lernanwendungen. Posterpräsentation im Doktorandenforum der Herbsttagung der DGfE (Sektion Medienpädagogik) 2014, Augsburg.

Sindermann, P., Henninger, M., Gruber, H., Bein, T. & Eder, F. (2014). Erwartungen an eine gelingende Kommunikation zwischen Pflegekräften und Angehörigen aus Sicht der Angehörigen von Intensivpatienten. In: Güntürkün, O. (Hrsg.), Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 60). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum. Lengerich: Pabst.

Zieris, H., Gerstberger, H., and Mueller, W. (2014). Integrating Natural Science and Computer Science Education using Experimental Settings based on the Arduino Platform. In T. Brinda, N. Reynolds, & R. Romeike (Eds.), KEYCIT 2014 -- Key Competencies in Informatics and ICT (pp. 238-243).

Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang; und Dörr, Günther (2014) Empirische Verfahren der Medienkompetenzerfassung und ihre Strukturierung am Beispiel der Lehrerbildung. In: Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell (Hrsg.) Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. 2014.

 > nach oben

 

2013

Ecker, Manuel, und Müller, Wolfgang (2013): Production Patterns for Video Trainings in Further Education of Manufacturing Companies. Short Paper. Proc. WCCE 2013, 2.-5. Juli 2013, Torun, Polen.

Henninger, M. (2013). Intensivmedizin - intensive Kommunikation? Vortrag auf dem Regensburger Symposium Intensivmedizin 2013, Universitätsklinikum Regensburg.

Libbrecht, Paul, Kortenkamp, Ulrich, Rebholz, Sandra und Müller, Wolfgang (2013):  Tales of a Companion Teacher Analytics. Proceedings of the 2nd Workshop on Teaching Analytics, 8. April  2013, Leuven, Belgien.

Müller, Wolfgang, Spierling, Ulrike, und Stockhausen, Claudia (2013) Production and Delivery of Interactive Narratives Based on Video Snippets. To be published: 6th International Conference on Interactive Digital Storytelling. Istanbul, Oktober.

Müller, W., Spierling, U., & Stockhausen, C. (2013). Production and Delivery of Interactive Narratives Based on Video Snippets. In Interactive Storytelling - 6th International Conference (ICIDS 2013), Istanbul, Turkey, 2013 (pp. 71-82). Springer.

Pan, Z., Cheok, A.D., Müller, W., Iurgel, I., Petta, P. & Urban, B. (Eds.)  (2013). Transactions on Edutainment X. Lecture Notes in Computer Science. Vol. 7775.  Springer. 

Pan, Z., Cheok, A.D., Müller, W., & Liarokapis, F. (Eds.)  (2013). Transactions on Edutainment IX. Lecture Notes in Computer Science. Vol. 7544.  Springer.

Rebholz, Sandra, Libbrecht, Paul und Müller, Wolfgang (2013): Interactive Visual Exploration of Learning Data: The Role of Teachers as Learning Analysts. Proc. WCCE 2013, 2.-5. Juli 2013, Torun, Polen.

Schmidt, C. & Henninger, M. (2013, 30. Aug.). Blogs - A tool to improve students' learning processes, teachers' teaching quality or even both? Vortrag auf der 15th Biennial Conference EARLI 2013, München.

Weigand, Monika, Zylka, Johannes und Müller, Wolfgang (2013) Media Competencies in the Context of Visual Impairment. To be published: Proc. European Conference on Information Literacy (ECIL). Springer CCIS.

Zylka, Johannes, Müller, Wolfgang, und Martins, Scheila Wesley (2013) Approaches and Perspectives on Assessment of Information and Media Literacy Related to Formal Education. To be published: Proc. European Conference on Information Literacy (ECIL). Springer CCIS. 

 > nach oben

 

2012

Barth, C. & Henninger, M. (2012). Fostering the Diagnostic Competence of Teachers with Multimedia Training - A Promising Approach? In I. Deliyannis (Eds.). Interactive Multimedia (S. 49-66). Rijeka: InTech.

Berger, Florian & Müller, Wolfgang (2012). Implementing High-Resolution Adaptivity in Game-based Learning. Proc. GameDays & Edutainment 2012. Springer LNCS. To be published.

Henninger, M. & Kutter, A. (2012, 29. Sept.). Vortrag ade!? E-Learning in der Erwachsenenbildung. Workshop der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V., München.

Henninger, M., Kehrer, M. & Kutter, A. (2012). Interaktion und sprachliche Kompetenz im OP-Team - ein hybrides Interventionskonzept. Vortrag auf dem Workshop Future e-Learning Technologies in Medicine and Healthcare am DFKI, Saarbrücken.

Koppenberg, J., Gausmann, P. & Henninger, M. (2012). Sicherheit und Qualität in der Gesundheitsversorgung. (Kapitel 10). In M. Dietel, N. Suttorp & M. Zeitz (Hrsg.), Harrisons Innere Medizin (18.Auflage). Berlin: ABW.

Kutter, A. & Henninger, M. (2012). Kompetentes Handeln als Patient - was tun in der Not? Posterpräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs), Bielefeld.

Libbrecht, P., Rebholz, S., Herding, D., Müller, W., & Tscheulin, F. (2012). Understanding the Learners' Actions when using Mathematics Learning Tools. In Jeuring, J. et al. (Hrsg.):  Proceedings of CICM 2012, Bremen, Germany, July 8-13, 2012. Lecture Notes in Computer Science, Vol. 7362. Springer.

Müller, W. & Rebholz, S. (2012). SAiL-M: Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik. Schlussbericht des Teilprojekts der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Rahmen des BMBF-Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre".

Rall, M., Koppenberg, J. & Henninger, M. (2012). Simulationstraining zur Verbesserung der Teamarbeit und Erhöhung der Patientensicherheit. In H. Moecke, H. Marung & S. Oppermann (Hrsg.), Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst. Planung, Umsetzung, Zertifizierung (S.159-166). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Rall, M., Koppenberg, J., Hellmann, L. & Henninger, M. (2012a). Crew Resource Management (CRM) und Human Factors. In H. Moecke, H. Marung & S. Oppermann (Hrsg.), Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst. Planung, Umsetzung, Zertifizierung (S.149-157). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Rall, M.,  Koppenberg, J., Hellmann, L. & Henninger, M. (2012b). CIRS - Meldesysteme für kritische Ereignisse. In H. Moecke, H. Marung & S. Oppermann (Hrsg.), Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst. Planung, Umsetzung, Zertifizierung (S.167-174). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Rebholz, S. (2012). Aufzeichnung von Lernaktivitäten als Hilfsmittel zu semi-automatischem Assessment von mathematischen Aufgaben zur Vollständigen Induktion. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM.

Rebholz, S., Libbrecht, P. & Müller, W. (2012). Learning analytics as an investigation tool for teaching practicioners, Proceedings of the Workshop on Towards Theory and Practice of Teaching Analytics, September 18th, 2012, Saarbrücken, Germany.

Rebholz, S., Müller, W., Hiob, M. & Ludwig, L. (2012). Intelligent Assessment in der Algebra. In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen. Hildesheim: Franzbecker.

Rebholz, S. & Zimmermann, M. (in Druck). Applying Computer-Aided Intelligent Assessment in the Context of Mathematical Induction. In: Cheok, A.D., Müller, W. & Pan, Z. (Hrsg.): Transactions on Edutainment, Lecture Notes in Computer Science, Springer.

Schmidt, C., Henninger, M., Artmaier, M. & Müller, W. (2012). Interesse und Akzeptanz von Studierenden bezüglich der Einführung praktikumsbegleitender Weblogs. Empirische Pädagogik, 26(3), 394-408.

> nach oben

 

2011

Bescherer, Christine; Herding, Daniel; Kortenkamp, Ulrich; Müller, Wolfgang; und Zimmermann,Marc (2011) e-learning Tools with Intelligent Assessment and Feedback. In: Sabine Graf, Fuhua Lin, Kinshuk, and Rory McGreal (Eds.) Intelligent and Adaptive Learning Systems: Technology Enhanced Support for Learners and Teachers. IGI Global.

Bucher, A., Henninger, M. & Kutter, A. (2011). Structured Communication to avoid mistakes – TeamTimeOut in a Swiss clinic. Posterpräsentation at Assosiation for Medical Education (AMEE), Wien.

Henninger, M. (2011). Safety Clip: Kommunikationsdefizite als Schadenursache. Passion Chirurgie, 1(3), 33-36.

Henninger, M., Barth, C., Kutter, A., Jaschniok, M. & Schmidt, C. (2011). Erfolgsfaktoren von mediengestütztem Lehren und Lernen. In M. Ruep (Hrsg), Bildungspolitische Trends und Perspektiven (S. 215-236). Band 6 von 10 Bänden: H.-U. Grunder, K. Kansteiner-Schänzlin & H. Moser (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Koppenberg, J., Henninger, M., Gausmann, P. & Rall, M. (2011). Patientensicherheit im Rettungsdienst: Welchen Beitrag können CRM und Teamarbeit leisten? Der Notarzt, 27, 249-254.

Rebholz, S. & Zimmermann, M. (2011): Einsatz und Erfahrungen von Intelligentem Assessment bei Beweisen mit vollständiger Induktion. In: Friedrich, S., Kienle, A., Rohland, H. (Hrsg.): DeLFI 2011: Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeiträge. Dresden. 2011.

Rebholz, S. & Zimmermann, M. (2011): Applying Computer-Aided Intelligent Assessment in the Context of Mathematical Induction. In: eLearning Baltics 2011: Proceedings of the 4th International eLBa Conference, S. 43-51, Stuttgart: Fraunhofer Verlag.

Schmidt, C. & Henninger, M. (2011). Weblogs @ School - A Tool to Foster Self-determined and Motivated Learning as well as Reflection? Roundtable at European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference 2011, Exeter, UK. 

Vasenev, Alexandr; Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang (2011). Interactions with large Next-Generation Whiteboards using gestures. Proc. International Conference on Consumer Electronics 2011 (ICCE2011). Las Vegas, USA. January 2011.

Vasenev, Alexandr; Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang, Ecker, Manuel (2011). The LernLabor System. A Multi-Purpose Lecture Recording Solution utilizing HD Interactive Whiteboards. Proc. International Conference on Engineering Education 2011 (EDUCON 2011). Amman, Jordan. April, 2011.

Zylka, Johannes (2011). Berufliche Kompetenzentwicklung am Beispiel informationstechnischer Kompetenzen im Lehrberuf. Zeitschrift für berufliche Kompetenzentwicklung, Jg. 1(1).S.14-20.

Zylka, Johannes & Müller, Wolfgang (2011). Fundierung Digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu Digitalen Medienkompetenzen. Proc. Wissensgemeinschaften 2011 (GMW 2011). Dresden. September, 2011.

Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang; Berger, Florian and Rebholz, Sandra (2011). Assessing Skills and Abilities in Educational Games. Approaches and Perspectives in terms of Game-based Learning. In: Ifenthaler, D.; Eseryel, D.; and Ge, X. (Eds.). Assessment in Game-based Learning: Foundations, Innovations, and Perspectives. New York: Springer. to be published.

Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang; Martins, Scheila Wesley (2011). Media Literacy Worldwide. Similarities and Differences of Theoretical and Practical Approaches. Proc. International Conference on Engineering Education 2011 (EDUCON 2011). Amman, Jordan. April, 2011.

 > nach oben

 

2010

Artmaier, M., Schmidt, C., Henninger, M. & Müller, W. (2010). Praktikumsbegleitende Weblogs und ihre Akzeptanz bei Studierenden. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Artmeier, Melanie; Schmidt, Christian; Henninger, Michael; Müller, Wolfgang (2010) Praktikumsbegleitende Weblogs und ihre Akzeptanz bei Studierenden. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Jena, September.

Barth, C., Henninger, M., Flintjer, B., Löffler, C. & Schleicher, Y. (2010). Worauf achten Lehrer? - Empirische Klärung der Grundlagen des Diagnostizierens von Verstehen während des Unterrichts. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen. 

Barth, C. & Schmidt, C. (2010). Medien und ihr Einfluss auf den Meinungsbildungsprozess. Impulsreferat mit anschließender Diskussionsrunde beim Ökumenischen Gesprächsabend, Tettnang. 

Dörr, Günter und Zylka, Johannes (2010): Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht für Lehrerinnen und Lehrer in Grund-, Haupt- und Realschulen. In: Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann. S.27-40.

Ecker, Manuel; Müller, Wolfgang; Zylka, Johannes (2010): Game-based Learning Design Patterns - An Approach to support the development of “Better” Educational Games. In: Felicia, P. (Eds.): Handbook of Research on Improving Learning and Motivation through Educational Games: Multidisciplinary Approaches. Hershey: IGI Global.

Fest, A., Hiob, M. und Hoffkamp, A. (2010): An interactive learning activity for the formation of the concept of function based on representational transfer. In Vorbereitung.

Henninger, M. & Kutter, A. (2010). Integration of Education and Technology – A Long-term Study about Possibilities and Adequacy of a Learning Management System for Education. Journal of Systemics, Cybernetics and Informatics, 8(3), 10-14.

Henninger, M., Kutter, A., Jaschniok, M., Schmidt, C. B. & Barth, C. B. (2010). Business Models for the New Approach of "Focused e-Learning" at Universitites. Paper presented at American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Denver, Colorado, USA.

Henninger, M., Murrmann, S., Baumgart, J. & Kutter, A. (2010, 04.-08.Sep). Phantoms of the Opera. Detection-Reflection-Modification. Paper Presented at the International Conference of the Assosiation for Medical Education (AMEE), Glasgow, Scotland. 

Hiob-Viertler, M. & Fest, A. (2010): Entwicklung einer mathematischen Experimentierumgebung im Bereich der Zuordnungen und Funktionen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM. 08-12 März 2010, GDM in München.

Iurgel, Ido; Massler, Ute; Müller, Wolfgang; Otero, Nuno; Silva, Rogrério Eduardo da (2010) Using Virtual Actors as English Teachers. To be published: Proc. IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2010). Timisoara, Romania. October 2010.

Jaschniok, M. & Henninger, M. (2010). Untersuchung wirksamer Zielsetzungsinterventionen für das Training sprachrezeptiven Handelns. Posterpräsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.  

Krebs, Mathias; Ludwig, Matthias; Müller, Wolfgang (2010) Learning Mathematics using a Wiki, Procedia - Social and Behavioral Sciences, 2(2), pp. 1469-1476.

Krebs, M., Schmidt, C., Henninger, M., Ludwig, M. & Müller, W. (2010). Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students' Motivation? In N. Reynolds & M. Turcsányi-Szabó (Eds.), Key Competencies in the Knowledge Society. IFIP TC3 International Conference, KCKS 2010, Held as Part of WCC 2010 Brisbane, Australia, September 20-23, 2010, Proceedings (p. 200-209). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.

Krebs, M., Schmidt, C., Henninger, M., Ludwig, M. & Müller, W. (2010). Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students' Motivation? Paper presented at World Computer Congress 2010 (KCKS 2010), Brisbane, Australia.

Müller, Wolfgang; Hiob-Viertler, Maren (2010): Intelligent Assessment in Math Education for Complete Induction Problems. In: Xiaopeng Zhang, Shaochun Zhong, Zhigeng Pan, Kevin Wong (eds.) Entertainment for Education - Digital Techniques and Systems. Proc. 5th International Conference on E-learning and Games (Edutainment 2010). Changchun, China. August 2010. Springer.

Müller, Wolfgang; Iurgel, Ido; Otero, Nuno; Massler, Ute (2010) Teaching English as a Second Language Utilizing Authoring Tools for Interactive Digital Storytelling. To be published: Proc. 3rd International Conference on Interactive Digital Storytelling. Edinburgh, UK. November.

Müller, Wolfgang; Kortenkamp, Ulrich (2010): Learning Programming with Ruby.Proc. IFIP Workshop "New developments in ICT and Informatics education", Université de Picardie Jules Verne, Amiens, France. June 28-30, 2010.

Murrmann, S. (2010). Integration peripherer Mitglieder in Communities of Practice. Eine empirische Untersuchung. Saarbrücken: VDM-Verlag.

Schmidt, C. (2010). Weblogs im Schulunterricht - Ein Instrument zur Förderung von selbstbestimmt motiviertem Lernen und Reflexion? Vortrag beim 11. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Weingarten. 

Schmidt, C., Henninger, M. & Barth, C. (2010). Weblogs im Schulunterricht - Ein Instrument zur Förderung von selbstbestimmt motiviertem Lernen und Reflexion? Posterpräsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.  

Wachter, R. (2010). Fokus Patientensicherheit: Risiken managen, Fehler vermeiden. Hrsg. Koppenberg J, Gausmann P, Henninger M. abw Wissenschaftsverlag Berlin.

Zylka, Johannes; Nutzinger, Hans Peter (2010): Educational Games in formal education – Results of an explorative study using an Educational Game in school. Proc. International Conference on Computer-aided Learning 2010 (ICL 2010). Hasselt, Belgium. September 2010.

> nach oben

 

2009

Barth, C. & Henninger, M. (2009). Konflikte erkennen und managen. Einführung in Konfliktmanagement und Verhandlungsführung. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 167-188). Weinheim: Beltz.

Berger, Florian; und Müller, Wolfgang: Adaptivity in Game-based Learning: A New Perspective on Story. To be published: Proc. 2nd Joint International Conference on Interactive Digital Storytelling (ICIDS 2009), Guimaraes, Portugal. Dezember 2009.

Bescherer, Christine; Kortenkamp, Ulrich; Müller, Wolfgang; Spannagel, Christian: Intelligent Computer-aided Assessment in Math Classrooms – Research Questions, to In: Nicholson, Paul; et. al. (Eds): Theory and History, Questions and Methodology: Current and Future Issues in Research into ICT in Education. To be published 2009.

Ecker, Manuel; Weiß, Sebastian A.; und Müller, Wolfgang: Aspekte von Interactive Digital Storytelling Technologien im Bereich Game-based Learning. To be published: Proc. 11. Workshop Sichtsysteme - Visualisierung in der Simulationstechnik. Wuppertal, 19./20.November 2009.

Ecker, Manuel; Weiß, Sebastian A.; Müller, Wolfgang; Mann, Markus: A Next-Generation Interactive Whiteboard for Educational Settings, to be published in: Proceedings of The 3rd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics: IMSCI 2009.

Hafenbrak, Bernd; Krebs, Mathias; Ludwig, Matthias: Frühstücksmathematik: 52 Beiträge der Mathematik-Kolumne der Schwäbischen Zeitung. Norderstedt: Books on Demand. 2009.

Henninger, M. (2009). Qualitätsmanagement am Beispiel von Hochschulen. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 406-417). Weinheim: Beltz. 

Henninger, M., Amann, E. & Koppenberg, J. (2009, 29.Aug-02.Sep). Training OR-Related Communicative Skills - combining E-Learning with Simulation Based Learning. Paper Presented at the International Conference of the Assosiation for Medical Education (AMEE), Málaga, Spain.

Henninger, M. & Balk, M. (2009). Grundlagen der Kommunikation. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 136-150). Weinheim: Beltz.

Henninger, M. & Barth, C. (2009). Kommunikation und Führung. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und uns Qualität im Gesundheitswesen. 

Henninger, M. & Barth, C. (2009, 29.Aug-02.Sep). The Role of Communication in Medical Leadership and Possibilities for its Promotion. Paper Presented at the International Conference of the Assosiation for Medical Education (AMEE), Málaga, Spain.

Henninger, M. & Jaschniok, M. (2009). Wie wichtig ist das Internet für ein regionales WIB-Management? In W. George & M. Bonow (Hrsg.), Regionales Zukunftsmanagement. Band 3: Regionales Bildungs- und Wissensmanagement (S. 76-91). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Henninger, M. & Kutter, A. (2009, 10.-13.July). Business Models in Education – Practiced Approaches for enduring E-Content Development. Paper Presented at the 7th International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications (EISTA), Orlando, FL.

Henninger, M. & Kutter, A. (2009, 10.-13.July). Integration of Education and Technology - A long-term study about possibilities and adequacy of a learning management system for education. Paper Presented at the 7th International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications (EISTA), Orlando, FL.

Henninger, M. & Mandl, H. (Hrsg.) (2009). Handbuch für Medien- und Bildungsmanagement. Weinheim: Beltz.

Hiob-Viertler, Maren ; Ecker, Manuel (2009). Entwicklung eines Mathematik-Adventures im Bereich Game-based Learning. In Schwill, A. & Apostolopoulos, N. (Hrsg.) Lernen im Digitalen Zeitalter - Workshop-Band, p. 85 – 93 Logos Verlag. Berlin.

Hörmann, C. (2009). Aufgabenstellungen und Kompetenzprofile im Medien- und Bildungsmanagement. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 12-20). Weinheim: Beltz.

Jaschniok, M. (2009). Wirkung von Zielsetzung auf Lernprozess und Lernergebnis beim Training sprachrezeptiven Handelns. Vortrag beim 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Schwäbisch Gmünd.

Jaschniok, M. & Henninger, M. (2009). Einfluss unterschiedlicher Zielsetzungsinstruktionen und Zielsetzungsmethoden auf Motivation und Lernerfolg beim Training sprachrezeptiven Handelns. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bochum.

Jaschniok, M. & Henninger, M. (2009, 07.-09.Sep). Effekte spezifischer Zielsetzungen beim Training sprachrezeptiver Fähigkeiten. Posterpräsentation auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken.

Krebs, Mathias; Ludwig, Matthias: Math learning with wikis. The Ninth International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 9). Metz, 06.-09. Juli 2009.

Krebs, M., Ludwig, M. (2009). Erste Erfahrungen beim Mathematiklernen mit Wikis, In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim.

Müller, Wolfgang und Weiß, Sebastian A. (2009) High-Definition Interactive Whiteboards in Educational Scenarios. Proc. e-Learning Baltics 2009 (eLBa 2009). Rostock, 18.-19. Juni 2009.

Schmidt, C. (2009). Weblogs im Schulunterricht und ihr Einfluss auf Motivation und Reflexionsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Vortrag beim 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Schwäbisch Gmünd.   

Schmidt, C. (2009). Using weblogs at school to prepare today's students for their (professional) life. Vortrag auf dem ZEW-KMRC-Workshop on "The potential of social software for knowledge creation and economic performance", Mannheim.     

Schmidt, C. & Henninger, M. (2009). Der Einsatz von Weblogs in der Hochschullehre und seine Auswirkung auf die Paramter der Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan im zeitlichen Verlauf. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bochum.

Schmidt, C. & Henninger, M. (2009). Weblogs als Unterrichtsmittel und ihr Einfluss auf den individuellen Lernprozess. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken. 

Schmidt, C. & Henninger, M. (2009). Motivationale Aspekte beim Lernen mit Weblogs an Schulen. Vortrag auf der eLearning Baltics 2009, Rostock-Warnemünde. 

Weiß, Sebastian A.; Berger, Florian; Marbach, Alexander; Müller, Wolfgang: CharanisML: A Flexible Virtual Actor Control Interface. In: Chang, Maiga; Kuo, Rita; Hirose ,Michitaka (Eds.) Learning by Playing. Game-based Education System Design and Development: 4th International Conference on E-learning, Edutainment 2009. Springer Verlag. S. 120-132.

Weiss, Sebastian; Ecker, Manuel; Müller, Wolfgang; Zylka, Johannes: On the Application of a Next-Generation Interactive Whiteboard in Teacher Education. 9th IFIP World Conference on Computers in Education. Juli 2009.

> nach oben

 

2008

Aigner, Wolfgang, Miksch, Silvia, Müller, Wolfgang, Schumann, Heidrun, und Tominski, Christian: Visual Methods for Analyzing Time-Oriented Data. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol. 14, No. 1, 2008.

Amann, E. (2008). Großeltern in der Elementarpädagogik. Entwicklungen und Chancen des generationalen Miteinanders in der multilokalen Mehrgenerationenfamilie. Saarbrücken: VDM-Verlag.

Ecker, Manuel; Krebs, Mathias; Bechtel, Stefan: Mediales Lernen – Ein Wissens- und Lernportal für Kinder!: Aspekte der Medieninformatik am Beispiel des Projektes SCHLAUBÄR zur Förderung interaktiven Lernens und Steigerung der Medienkompetenz von Kindern. Saarbrücken: VDM-Verlag.

Henninger, M. & Hauck, G. (2008). Der Einfluss Neuer Medien auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern. In B. Gasteiger-Klicpera & H. Julius (Hrsg.), Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen (S. 143-154). Göttingen: Hogrefe.

Henninger, M. & Hörmann, C. (2008). The Role of Self Explanations in Fostering Reflection. Multimedia Communication Training for Preservice Teachers. In V. Uskov (Ed.), Computers and Advanced Technology in Education (S. 272-275). Anaheim: ACTA Press.

Jaschniok, M. (2008). Die Rolle von Zielsetzung für das Training sprachrezeptiven Handelns. Posterpräsentation auf dem 9. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Ludwigsburg.

Jaschniok, M., Barth, C., Amann, E. & Henninger, M. (2008). Lernen für die Praxis oder Lernen in der Praxis? Einfluss von Kontextvariablen auf das Training von Sprachrezeption. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel.

Kortenkamp, Ulrich; und Müller, Wolfgang: Wo ist denn hier das Undo? Erfahrungen beim Einsatz von Second Life in einer verteilten Lehrveranstaltung in der Lehramtsausbildung. Online Tutoring Journal, Ausgabe 3(10), Juli 2008. Online: www.online-tutoring-journal.de/ausgabejuli08/kortenkamp1.htm.

Krebs, Mathias: Computergestützter Mathematikunterricht mit Wikis. Posterpräsentation auf dem 9. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Ludwigsburg.

Ludwig, Matthias; Müller, Wolfgang; and Xu, Binyan: A Sino-German semi-virtual seminar in mathematics education. ZDM – The International Journal on Mathematics Education. Springer Verlag. Oktober 2008.

Müller, Wolfgang; Pan, Zhigeng (Eds.): Transactions on Edutainment. Vol 1, No. 1. Springer Verlag. June 2008.

Schmidt, C. (2008). Entwicklung und wissenschaftliche Untersuchung eines Unterrichtskonzepts zur Förderung von Wissensmanagementkompetenzen bei Schülern. Posterpräsentation auf dem 9. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Ludwigsburg.    

Schmidt, C. B. & Henninger, M. (2008). „Preparing students for the future“. Individual knowledge management as a basic skill and requirement for innovative teaching methods. Interactive Computer Aided Learning, ICL 2008, Villach (Österreich).

Weiß, Sebastian A.; Berger, Florian; Marbach, Alexander; und Müller, Wolfgang: Steps towards a Generic Interface between 
Interactive Storytelling Applications and 
Character Animation Engines. To be published: Proc. 1st Joint International Conference on Interactive Digital Storytelling (ICIDS 2008), Erfurt November 2008.

Weiß, Sebastian A. und Müller, Wolfgang: Learning with Interactive Stories. Proc. IFIP World Computing Conference 2008, Technical Conference ED-L2L “Learning to live in the knowledge society”. Milano 2008.

Weiß, Sebastian A. und Müller, Wolfgang: Learning with Interactive Stories. Proc World Computing Conference 2008 (WCC 2008), Technical Conference ED-L2L “Learning to live in the knowledge society”. Milano 2008.

Weiß, Sebastian A. und Müller, Wolfgang: The Potential of Interactive Digital Storytelling for the Creation of Educational Computer Games. Proc. Edutainment 2008, Nanjing, China, 2008.

> nach oben

 

2007

Aigner, Wolfgang, Miksch, Silvia, Müller, Wolfgang, Schumann, Heidrun, und Tominski, Christian: Visualizing Time-Oriented Data: A Systematic View. Computers & Graphics, Vol. 31, No. 3, 2007.

Barth, C. (2007). Modellierung der Diagnosekompetenz von Lehrpersonen in  Unterrichtssituationen. Einschätzung individueller Lernvoraussetzungen während einer Unterrichtsstunde. Vortrag auf dem 8. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Freiburg.

Barth, C. & Henninger, M. (2007). Modellierung der Diagnosekompetenz in Unterrichtssituationen. Die Notwendigkeit individuelle Lernvoraussetzungen während einer Unterrichtsstunde einzuschätzen. Vortrag auf der 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Berlin.

Barth, C., Hörmann, C., Hauck, G. & Henninger, M. (2007). Unterrichtsvideos als Ressource für die Diagnostik und Förderung der Unterrichtskompetenz von Lehramtsstudierenden. Arbeitsgruppenbeitrag auf der AEPF Frühjahrstagung, Wuppertal.

Henninger, M. (2007). Wie sage ich was? Nürnberger  Fortbildungskongress der Landesärztekammer Bayern. Nürnberg.

Henninger, M., Barth, C. & Hörmann, C. (2007). Beratendes Feedback zur Reflexionsunterstützung bei medial gestützter Förderung sprachrezeptiver Fähigkeiten. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Berlin.

Henninger, M. & Hörmann, C. (2007). Delphi-Studie zur zeitnahen Gewinnung von Kompetenzanforderungen. In HRK (Hrsg.), Von Bologna nach Quedlinburg. Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland. Bonn: HRK.

Henninger, M. & Hörmann, C. (2007). The role of self explanations in fostering reflection – a multimedia communication training for preservice teachers. 10th International Conference on Computers and Advanced Technology in Education (CATE 2007), Peking (China).

Hörmann, C. (2007). Die Delphi-Methode in der Studiengangsentwicklung. Entwicklung und Erprobung eines Modells zur empirisch gestützten Studiengangsentwicklung. Verfügbar unter: www.ub.uni-konstanz.de/opus-hsbwgt/volltexte/2008/44/ [21.04.2009

Hörmann, C. & Henninger, M. (2007). Die Delphi-Methode in der Studiengangsentwicklung - Vorstellung eines Modells zur empirisch gestützten Entwicklung bedarfsorientierter Studienangebote. Fachgruppe Methoden und Evaluation, Gießen.].

Jaschniok, M. (2007). Wikipedia und ihre Nutzer. Zum Bildungswert der Online-Enzyklopädie. Marburg: Tectum Verlag.

Ludwig, Matthias; Müller, Wolfgang; Xu, Binyan: A Sino - German Virtual Seminar in Mathematics Education. Proc. EARCOM4, Malaysia, 2007.

Müller, Wolfgang und Weiß, Sebastian A.: Computer Games and Learning. Proc. ISAGA 2007.

Schmidt, C. (2007). Die Qualität politischer Talkshows. Unterhaltung versus Information. Saarbrücken: VDM-Verlag.

 > nach oben

 

2006

Barth, C. (2006) Diagnosekompetenz in Unterrichtssituationen. Posterpräsentation auf dem 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Heidelberg.

Hauck, G., Barth, C. & Henninger, M. (2006). Classroom literacy – How teacher students learn to “read” classroom action. Vortrag auf dem SIG 11 Meeting der EARLI, Cork.

Henninger, M. & Mandl, H. (2006). Training soft skills with software. Fostering reflection in the training of speech-receptive action. In D. Frey, L. v. Rosenstiel & H. Mandl (Eds.), Knowledge and Action (S. 53-86). New York: Springer.

Müller, Wolfgang; Bescherer, Christine; Kortenkamp, Ulrich; Spannagel, Christian: Intelligent Computer-aided Assessment in Math Classrooms: State-of-the-Art and Perspectives. IFIP WG 3 Conference on Imagining the future for ICT and Education, Alesund, Norway, 2006.

Müller. Wolfgang; Nocke, Thomas; Schumann, Heidrun: Enhancing the Visualization Process with Principal Component Analysis to Support the Exploration of Trends. Proc. Asia Pacific Symposium on Information Visualization 2006, Tokyo, Japan, Februar 2006.

Spierling, Ulrike; Weiß, Sebastian A.; Müller, Wolfgang: Towards Accessible Authoring Tools for Interactive Storytelling, 3rd International Conference on Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment (TIDSE 2006), Darmstadt, 2006.

 > nach oben

 

2005

Barth, C. (2005). Attraktivitätsmerkmale des Internets unter besonderer Berücksichtigung der Chat-Kommunikation. Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Erfurt.

Barth, Christina (2005). Attraktivitätsmerkmale des Internets. Vortrag auf dem 6. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses, Karlsruhe.

Barth, C., Hauck, G., Henninger, M. (2005). Hyper-Videos - Werkzeug zur Unterstützung von  Elaboratios- und Reflexionprozessen  beim unterrichtlichen Handeln. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg.

Müller, Wolfgang; und Bescherer, Christine: Saraswati – Ein System zur elektronischen Leistungserfassung und semi–automatischen Fehleranalyse im Mathematikunterricht, in: Engel, J., et. al.: Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. 2005.

Müller, Wolfgang and Spierling, Ulrike: Interactive Digital Storytelling – Bühne frei für Avatare! In: Anderson, Eike; Engel, Steffen; Zerbst, Stefan (Eds.): zfxcon05 – 2. Konferenz zur Computerspieleentwicklung. Hundisburg, 2005, S. 20–28.

Weiß, Sebastian A.; Müller, Wolfgang; Spierling, Ulrike; Steimle, Florian: Scenejo – An Interactive Storytelling Platform. In: Subsol, Gérard (Ed.): Virtual Storytelling – Using Virtual Reality Technologies for Storytelling, Proc. ICVS, Strasbourg, 2005, S. 77-82.

 > nach oben

 

Ausgewählte ältere Publikationen

Alexa, Marc; und Müller, Wolfgang: Representing Animations by Principal Components, Proc. of the 2000 Eurographics Conference, August 20-25, 2000, Interlaken, Switzerland, Computer Graphics forum, 19(3), NCC Blackwell, August 2000.

Bescherer, Christine; Müller, Wolfgang; Heinrich, Felix; und Mettenheimer, Sebastian: Assessment and Semi-Automatic Analysis of Test Results in Mathematical Education, ED-MEDIA 2004 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Lugano, Schweiz, Juni 2004.

Encarnação, L. Miguel; Müller, Wolfgang; Osterweis, Laura; und Thornton, Patricia: Developing a curriculum on 'The Arts and Mechanics of New Media' for an international post-graduate audience, In Proc. of the 2000 SIGGRAPH Conference (Conference Abstracts and Applications), Educators Program, July 2000, New Orleans, LA, S. 34-39.

Freiberger, Barbara; Mankau, Dieter; und Müller, Wolfgang: Office Environments for CSCW in Design and Architecture, CHI 2000 Development Consortium „Beyond the Desktop“, CHI 2000 Extended Abstracts, Den Haag, 2000, S. 39-40.

Gerfelder, Norbert; Müller, Wolfgang; und Spierling, Ulrike: HCI Development: Beyond the Desktop, Computer Graphics Topics, 3/2000, S. 20-21.

Gerfelder, Norbert; Spierling, Ulrike; und Müller, Wolfgang: Novel User Interface Technologies and Conversational User Interfaces for Information Appliances, CHI 2000 Development Consortium „Beyond the Desktop“, CHI 2000 Extended Abstracts, Den Haag, 2000, S. 41-42.

Henninger, M. (2004). Kommunikationstraining zur Unterstützung von Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden (S. 290-299). Göttingen: Hogrefe.

Henninger, M. & Hörmann, C. (2004). Virtualisierung der Schulpraxis an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. In D. Carstensen & B. Barrios (Hrsg.), Campus 2004. Kommen die digitalen Medien in die Jahre? (S. 214-224). Münster: Waxmann.


Henninger, M. & Mandl, H. (2003). Zuhören - verstehen - miteinander reden. Ein multimediales Kommunikations- und Ausbildungskonzept. Bern: Hans Huber Verlag.

Keim, Daniel A.; Müller, Wolfgang; und Schumann, Heidrun: State-of-the-Art Report Visual Data Mining, Eurographics Conference 2002, Saarbrücken, September 2002.

Marcos, Adérito; Müller, Wolfgang; und Schumann, Heidrun (Eds.): Special Issue on Knowledge Engineering, Knowledge Mining and Knowledge Visualization, Computer & Graphics, Vol. 28, No. 3, März 2004.

Müller, Wolfgang: Grundlagen der 3D-Computergraphik: Zipf, A., und Coors, V. (Hrsg.): 3D-Geoinformationssysteme – Grundlagen und Anwendungen, Wichmann Verlag, 2004.

Müller, Wolfgang: Gestaltung effektiver Informationsgraphiken, Symposium Praktische Kartographie, Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.V., Königslutter, 17.-19. Mai 2004.

Müller, Wolfgang; und Alexa, Marc: A Facial Animation Engine for User-Interface Agents and Avatars, Second Face to Face Symposium, Delft University of Technology, Delft, NL, März 2000.

Müller, Wolfgang; und Alexa, Marc: Visual Component Analysis, Proc. Eurographics/IEEE TCVG Visualization Symposium (Data Visualization 2004), Konstanz, Mai 2004, S. 129-136.

Müller, Wolfgang; Alexa, Marc; Rieger, Thomas; und Braun, Norbert: Ein flexibles Präsentationssystem für animierte User-Interface-Agenten und Avatare, in: Spierling, Ulrike (Ed.): Digital Storytelling, ZGDV Computer Graphik Edition, Band II, Darmstadt, 2000.

Müller, Wolfgang; und Bescherer, Christine: Elektronische Leistungserfassung und semiautomatische Fehleranalyse am Beispiel der Lösung von linearen Gleichungssystemen, Proc. Jahrestagung Gesellschaft für Didaktik in der Mathematik, Augsburg, März 2004.

Müller, Wolfgang; und Schumann, Heidrun: Visualization methods for time-dependent data - an overview, Proc Winter Simulation Conference 2003, New Orleans, USA, Dezember 2003.

Müller, Wolfgang; Spierling, Ulrike; Alexa, Marc; und Iurgel, Ido: Design Issues for Conversational User Interfaces: Animating and Controlling 3D Faces. Proceedings of Avatars 2000, S. 115-125.

Schmücker, Jörg; und Müller, Wolfgang: Praxiserfahrungen bei der Einführung dezentraler Wissensmanagement-Lösungen, Wirtschaftsinformatik, Nr. 3, 2003, S. 307-312.

Schumann, Heidrun; und Müller, Wolfgang: Informationsvisualisierung: Methoden und Perspektiven. In: it - Information Technology, 3/2004, S. 135-141

Schumann, Heidrun; und Müller, Wolfgang: Visualisierung – Grundlagen und allgemeine Methoden, Springer Verlag, ISBN 3-540-64944-1, Heidelberg, 2000.

Spierling, Ulrike; Müller, Wolfgang; Vogel, Rose; und Iurgel, Ido: Digital Conversational Storytelling Elements for Teaching Mathematics in Primary School, ED-MEDIA 2004 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Lugano, Schweiz, Juni 2004.

Taponecco, Francesca, und Müller, Wolfgang: Visual Data Mining of Time-dependent Data, Computer Graphik Topics, Nr. 11, 2003.

Weber, Marc; Alexa, Marc; und Müller, Wolfgang: Visualizing Time-Series on Spirals, Proc. IEEE Symposium on Information Visualization 2001, San Diego, USA, Oktober 2001, S. 7-13. your Assistant. Realization Issues of Animated User Interface Agents for Home Appliances. Proceedings of IMC 2000. Intelligent Interactive Assistance & Mobile Multimedia Computing, Rostock, 2000. also published in: Computer & Graphics, Vol. 25, No. 4, August 2001, S. 593-600.

 > nach oben

 

Schnellzugriff


Externe Links für Studierende

»