Innovation, Medien, Bildung

In der Forschung setzt sich das Fach Mediendidaktik mit den verschiedensten Themenstellungen im Kontext des Lehrens und Lernens mit computergestützten Medien auseinander. Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung werden Forschungsfragen dabei aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Forschungsthemen, die dabei derzeit im Fokus stehen, umfassen die Bedeutung mediengestützte Lernangebote für den Lehr- und Lernprozess, die Konzeption und Entwicklung effektiv nutzbarer und lernförderlicher Lernumgebungen auf Grundlage innovativer, computergestützter Medien sowie die Evaluation und Optimierung multimedial unterstützter Lernformen auf Grundlage pädagogischer und psychologischer Theorien sowie empirischer Forschung.

Innerhalb des Fachs Mediendidaktik stellen die beiden Arbeitsgruppen "Medien- und Bildungsmanagement" sowie "Mediendidaktik und Visualisierung" Einheiten mit eigenständigen Forschungsschwerpunkten dar.

Bild Startseite
Mitarbeiter

Auflistung aller MitarbeiterInnen in der Mediendidaktik

Button 2

Medien- und Bildungsmanagement

Button 3

Mediendidaktik und
Visualisierung

Button 4

Aktuelle Veröffentlichung beider Arbeitsgruppen

Schnellzugriff


Externe Links für Studierende

»